Menu

Unsere Kinder

 

Warum widme ich der energetischen Heilarbeit für unsere Kinder eine eigene Unterseite?

Ich bin Mutter von drei wundervollen Töchtern, die mich - wie wahrscheinlich alle Kinder ihre  Eltern - mehr oder weniger oft an meine Grenzen gebracht haben und noch bringen. Der Volksmund sagt man wächst mit seinen Aufgaben und dies kann ich gerade im Bereich Kinder wirklich bestätigen.

Ich begann mein Leben als Mutter sehr bewusst komplett ohne angelesenes Wissen aus Büchern und Ratgebern, leider auch mit wenig Erfahrung durch Vorbilder aber mit ein paar wenigen grundlegenden Annahmen über Kinder und das Leben. Die Wichtigsten davon sind aus meiner Sicht:

- Jedes Wesen - so auch ein Baby - das auf die Welt kommt, weiß in seinem Ursprung genau was es braucht und ist angemessen in der Lage dies mitzuteilen. Meine Aufgabe als Mama ist also zunächst "nur" hingucken, hinfühlen, wahrnehmen und Bedürfnis(se) erfüllen. Entwicklung begleiten ohne Richtung oder Geschwindigkeit vorzugeben oder beeinflussen zu wollen.

- Jedes Wesen - so auch ein Baby/ Kind - hat ein grundlegendes Interesse an einem kooperativen Miteinander. Ist das Miteinander (zurzeit) nicht kooperativ, liegt das daran, dass grundlegende Bedürfnisse nicht erfüllt oder gestört sind. Es liegt keinesfalls daran, dass Mutter, Vater oder Kind fehlerhaft sind! Jeder Beteiligte gibt stets sein ihm zum jeweiligen Zeitpunkt mögliches "Bestes".

- Unsere Kinder sind in diesem Leben unsere Kinder. Sie brauchen uns, wir sind für sie da, wir gewähren ihnen Schutz, wir kümmern uns, sie sind in vielfältiger Weise abhängig von uns. Das ist die Sicht wenn wir nur mit den Augen dieses unseres heutigen irdischen Lebens schauen. Aber es gibt einen Blick darüber hinaus, den wir nicht verlieren sollten: Von Seele zu Seele betrachtet sind unsere Kinder uns absolut ebenbürtig. Sie sind kluge, einzigartige, wundervolle göttliche Geschöpfe - wie wir auch - die sich uns in diesem Leben als unsere Kinder anvertraut haben um gemeinsam mit uns zu lernen und zu wachsen.

Diese drei grundlegenden Annahmen haben mich stets geleitet und mir einen reichen Schatz an Wissen, Verstehen, Erkenntnis und Erfahrung beschert. Durch sie habe ich die Möglichkeit gehabt zu erkennen, dass ich von unseren Kindern mindestens so viel lernen kann wie sie von mir. Und sie haben mich durch die Schwierigkeiten auf dem Weg mit ihnen dazu "genötigt" auf meinem Weg weiterzugehen, mich und meine Fähigkeiten weiter zu entdecken und zu entfalten. Kinder sind großartige Lehrmeister - es braucht nur die Bereitschaft dies sehen und anzunehmen.

 

Warum ist energetische Heilarbeit gerade auch für unsere Kinder so wichtig?

Das Leben verläuft in Zyklen. Nichts bleibt wie es ist, die einzige Konstante ist die Veränderung. Gerade im Leben mit Kindern kann man dies jeden Tag mehr als deutlich erfahren. Immer wenn man gerade glaubt verstanden zu haben wie es läuft, verändert es sich und man hat nicht selten das Gefühl wieder von vorne anzufangen seine Kinder und das Leben verstehen zu lernen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass mein Leben mit unseren Kindern immer dann besonders harmonisch und friedlich, immer dann besonders erfüllend war (und ist), wenn ich es möglichst gut hinbekommen habe, mich dem Fluss des Lebens, dem Fluss der Veränderung einfach hinzugeben und ihn mit offenen Armen zu empfangen. Abhängig von meinen eigenen Fähigkeiten und Begrenzungen habe ich dies natürlich nicht immer gleich gut hinbekommen.

Dennoch bin ich oft auch in Phasen in denen mir dies gut gelang mit unseren Kindern immer wieder an Punkte gekommen, wo es nicht rund lief. Gleichzeitig hatte ich die klare Wahrnehmung, dass es sich hier um "Probleme" handelte, die sich nicht mit den üblichen Ansätzen und schon gar nicht mit "Erziehung" lösen lassen würden. Unsere Kinder befanden sich (glücklicherweise meist nicht alle zeitgleich) in einem Ungleichgewicht, das uns allen das Leben schwer machte. So bin ich durch sie und mit ihnen nach und nach immer tiefer in die energetische Heilarbeit eingetaucht. Ich habe gelernt zu erkennen, was es bedeutet und wie es sich zeigt, wenn ein Kind etwas für ein Elternteil oder einen Teil des Familiensystems übernimmt und wie ich dies in Heilung bringen kann. Ich habe mit unseren Kindern Möglichkeiten gefunden ihnen zu helfen, wenn sie mit Erinnerungen und Ängsten aus früheren Inkarnationen konfrontiert wurden und diese zu heilen. Ich habe gelernt ihnen zu helfen ihre Wahrnehmungen von Energien und Wesen der geistigen Welt einzuordnen, zu verstehen und ganz natürlich in ihr Leben zu integrieren, so dass sie ihre Wahrnehmung einfach annehmen können und nicht in die Verleugnung gehen müssen.

All dies sind nur ein paar Aspekte, die an dieser Stelle reichen sollen, Dir einen Eindruck zu vermitteln, welche Herausforderung und Bereicherung unsere Kinder für unser Leben sein können, wenn wir bereit sind dies zu sehen. Es sind nur ein paar Aspekte, die Dir zeigen mögen, wie wichtig die energetische Heilarbeit auch gerade für unsere Kinder ist.

Und ganz nebenbei konnte ich auf diese Weise auch unglaublich viel an Heilung in mir selbst erfahren, denn auch ich habe mich als Kind mit all diesem Dingen konfrontiert gesehen. In meiner Kindheit gab es für mich hier keine Lösung aber durch das Lernen mit unseren Kindern konnte auch mein inneres Kind dies sozusagen im Nachhinein lernen und dadurch Heilung erfahren. Ein Geschenk für das ich unglaublich dankbar bin.

Ich möchte Dich an dieser Stelle unbedingt ermutigen darauf zu hören, wenn Du Dich oder/und Dein Kind in Teilen meiner Beschreibung wieder erkennst: Folge Deinem Gefühl, folge Deiner Wahrnehmung - viele "Probleme" mit kindlichem Verhalten sind keine Frage von "Erziehung". Oft ist "Erziehung" hier nur ein freundliches Wort für Misshandlung, weil sie an vielen Stellen nur dazu dient kindliche Wahrnehmung und Gefühle zu unterdrücken und der Norm anzupassen und dabei gleichzeitig die Verletzung und Beschädigung eines wundervollen, einzigartigen Wesens - Deines Kindes - billigend in Kauf nimmt.

 

Was brauchen unsere Kinder wirklich?

Ich möchte Dir an dieser Stelle - einfach weil es so wunderbar passt - zitieren, was mir unsere Jüngste im Alter von 13 Monaten telepatisch übermittelt hat. Sie sagte: "Mama, Du bist nicht dafür verantwortlich, dass ich zufrieden bin. Aber ich brauche Deine Geduld und Dein Verständnis, OHNE dass Du für mich in die Verantwortung gehst. Und ich brauche DEIN VERTRAUEN IN MEINEN WEG!"

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es ganz schön schwierig sein kann sich vor allem auch gegen Widerstände von außen hinter sein Kind zu stellen, Vertrauen in den eigenen und den Weg seines Kindes zu haben und mit ihm gemeinsam neue Möglichkeiten zu suchen. Aber glaube mir - es lohnt sich so, so sehr. Wenn Du Dir an dieser Stelle Unterstützung wünscht, mag ich Dich und Dein Kind mit meiner Heilarbeit liebend gerne ein Stück auf eurem Weg begleiten.

 

Rechtliche Informationen zum Thema "Geistiges Heilen" findest Du hier.